Wie Emotionsfokussierte Paartherapie bei Trennungsschmerz hilft: Teil 1 „Wut und Protest"


In allen Partnerschaften tauchen Konflikte und Probleme auf.


🍀Wenn es uns jedoch gelingt, unsere Sorgen miteinander zu teilen, können negative Emotionen besser reguliert werden.


„Wir wissen“, so Sue Johnson, „dass es uns hilft, die eigenen Gedanken und Reaktionen neu zu ordnen, wenn wir uns dem anderen anvertrauen; so werden wir uns ĂŒber PrioritĂ€ten klar, erhalten neue Informationen und Feedback, fĂŒhlen uns getröstet und beruhigt.“


❓Doch was ist, wenn ausgerechnet der Partner unsere schwierigen GefĂŒhle auslöst?

âžĄïžCharlotte fragt sich seit einiger Zeit: „Warum geht er abends immer so oft weg?“


💡Wenn unsere Beziehung gut lĂ€uft, spĂŒren wir eine tiefe Verbundenheit und Akzeptanz, die uns Kraft und Zuversicht schenkt.


Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, verlieren wir mitunter den Boden unter den FĂŒĂŸen.


„Wenn er wirklich der Richtige wĂ€re“, sagt sich Charlotte, „dann wĂŒrde er doch bei mir bleiben, wenn ich ihn brauche, oder?“

In derartigen Momenten erleben wir Panik und Trennungsschmerz, weil unserer BindungsbedĂŒrfnis unerfĂŒllt bleibt.


Es ist ein Prozess, den Sue Johnson in vier Phasen einteilt, und schließlich zur Ablösung fĂŒhrt.


  1. Wut und Protest.

đŸ‘©â€â€ïžâ€đŸ‘š „Ich gehe kurz noch mal runter“, sagt Lars, der gerade nach Hause gekommen ist und Charlotte im Flur begegnet.

„Schon wieder?“, erwidert Charlotte. „Ich finde, dass du heute den Kleinen ins Bett bringst, das haben wir auch so besprochen.“

„Haben wir das?“, fragt Lars beilĂ€ufig.

„HĂ€?“, schreit Charlotte ihn nun an. „Ich sehe das ĂŒberhaupt nicht ein. Du hörst mir nie richtig zu, gehst in die Kneipe und unterstĂŒtzt mich null.“

„Aha“, sagt Bodo mit gedĂ€mpfter Stimme, wendet sich ab und geht.


🗝Charlottes Wut ĂŒberschattet den eigentlichen Trennungsschmerz. Was bei Bodo in diesem Moment ankommt, ist Kritik, vielleicht sogar Feindseligkeit. Er zieht sich zurĂŒck.


🎾In dem Song „Ruhiger“ beschreibe ich die Stimmung, in der sich Bodo befindet.

Damit ist auch der vermeidende Bindungsstil gemeint: „NĂ€he ist nichts fĂŒr mich“, so Bodo, „ich will mich nicht abhĂ€ngig machen. Ich brauche meine Freiheit.“ Die VorwĂŒrfe scheinen an ihm abzuprallen. Es ist ihm jedoch auf einer tieferen Ebene viel zu viel, und gleichzeitig schmerzt es, dass er nicht bei ihr bleiben kann!


Im nÀchsten Post erklÀre ich die zweite Phase des Trennungsschmerzes: Klammern und DrÀngen.



Schauen Sie vorher gerne mein Video an, in dem Sie erfahren, wie Emotionsfokussierten Paartherapie bei Trennungsschmerz helfen kann:



Und hier der Trailer mit dem Song „Ruhiger":



Die oben erwĂ€hnten Phasen können durch eine sicher, empfundene Beziehung unterbrochen werden. Charlotte und Bodo erkennen ihren Anteil an dem negativen Tanz. Durch die Bindungsbrille betrachtet verbirgt sich hinter der Wut und dem RĂŒckzug Trennungsschmerz, den beide Partner spĂŒren und wahrnehmen. So könnte Bodo sagen: „Lass uns eine Pause machen, Charlotte. Wir sind wieder in unserem Muster."


Dies beschreibe ich in meinem Video Wie wir unsere Beziehung „retten" können.


Es gibt jedoch auch Situationen, in denen diese negativen Muster so festgefahren sind, dass Paartherapie helfen kann.



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